Heute: (X) Europawahl 2009 (X)

Nicht vergessen! HEUTE wird gewählt!

Update: Fast wieder vergessen. Sonntag wird gewählt!

Na, wer hat es sich im Kalender markiert?
Wer hat es in seine Sonntagsplanung mit involviert?
Wer hat sich informiert?

Wer nicht wählt ist doof!
Wer noch Defiziete hat und sich genauer informieren will, dem möchte ich heute den Wikipedia-Eintrag zur Europawahl 2009 empfehlen. Sowie diese 10 Gute Gründe zur Europawahl zu gehen! (Leider sind diese 10 Guten Gründe so schlecht getextet, dass es keinen Spaß macht diese wichtigen Infos zu konsumieren!) Und dann ist da ja noch die dazugehörige Seite des Europäischen Parlaments. Sowohl für Europa- wie auch Bundestagswahl interessant Abgeordnetenwatch. (auch wenn einem bei aktuellen Themen die obstrusen Aussagen vieler einiger Politiker interessieren!) Und dann ist da noch der Wahl-O-Mat aber auf den gehe ich ja nachfolgend noch etwas näher ein.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Heute war die Wahlbenachrichtigung für die Wahl zum Europäischen Parlament im Briefkasten.
Da fragte ich mich also mal wieder, Europa, wen wähl ich denn da?

Nun bin ich eher der Inhaltswähler. Nicht so sehr der Partei-Fanboy, nicht der Kleinste-Übel-Wähler und bestimmt kein Einzelpersonwähler. Und letzteres erst Recht nicht – wen kenn ich denn schon in Europa!?

Also, was wählen am Sonntag den 07. Juni 2009?

Eher durch Zufall habe ich dank Twitter eine Website zum Thema „Europawahl 2009“ gefunden, welche zumindest mich und meine Wahlgewohnheiten überrascht hat & dann auch noch ganz anschaulich die zur Wahl stehenden Programme vergleicht!

Europawahlen 2009Der Wahl-O-Mat stellt einem 38 unterschiedliche Fragen zu diversen Themenbereichen Familie, Umwelt, Europa, Deutschland, usw. und bietet dann sogar noch die Möglichkeit einige Antworten besonders stark zu gewichten.

Am Ende können 8 mögliche Parteien selektiert werden welche mit den eigenen Antworten auf Übereinstimmungen hin abgeglichen werden.
Ich kann da jedem nur empfehlen die Auswahl öfter zu ändern und zu sehen welche der „kleinen“ Parteien sich plötzlich nach vorne schiebt.

Den Hinweis der Site möchte hier mit veröffentlichen:
Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung! Er ist ein Informationsangebot und soll Lust machen, sich weiter mit Politik und Wahlen zu beschäftigen. Weitere Informationen zu den Parteien und Wählervereinigungen finden Sie auch aufwww.werstehtzurwahl.de

Am Ende bleibt nur zu sagen:

Wer nicht wählt ist doof!

oder

Hast Du Dich heute schon geärgert, war es heute wieder schlimm?
Hast Du Dich wieder gefragt, warum kein Mensch was unternimmt?
Du musst nicht akzeptieren, was Dir überhaupt nicht passt.
Wenn Du Deinen Kopf nicht nur zum Tragen einer Mütze hast, ohoho.

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

(Die Ärzte – Deine Schuld)

Kommentar verfassen

