All the Colors of the Sun!

Wenn Physiker oder Astronomen Kunst machen kommt auf jeden Fall etwas aussergewöhnliches dabei herum! Ob es nun allerdings primaer darum ging ein Kunstwerk zu kreiren… weiß ich nicht! Wohl kaum. Toll sieht es aber aus!

ALL THE COLORS OF THE SUN

Astronomy Picture of the Day - 2007 June 24
Astronomy Picture of the Day – 2007 June 24

Und ich finde das es Kunst geworden ist! Auf jeden Fall für Nerds…
Credit & Copyright: Nigel Sharp (NSF), FTS, NSO, KPNO, AURA, NSF

Besonders spannend finde ich den Gedanken das das Licht der Sonne weiß ist. Kinder malen eine Sonne stets mit festen gelben Strahlen, da sie bedingt durch die Erdatmosphaere gelb für uns hier unten wirkt. Und doch ist das Licht der Sonne weiß. So aber nur aus dem Weltraum heraus zu erkennen! Die genauere Erklärung dazu könnt ihr hier in der Wikipedia nachlesen.

Das Bild soll aber „alle Farben“ der Sonne zeigen!

Warum ist also Blau, Rot und Grün genauso enthalten wie das Gelb?
Warum sehen wir schwarz aber kein weiß?

Als studierter Grafikdesigner ist der RGB-Farbraum natürlich mein treuer Begleiter und ich weiß das die Farb-Strahlen in Rot Grün Blau zusammen Weiß ergeben! Das klappt natürlich nicht beim tuschen! Sondern nur beim Licht!

Gut zu erkennen auf folgener Visualisierung. In der Mitte seht ihr das die drei Farben zusammen weiß ergeben!

Von Torge Anders gezeichnet und unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Von Torge Anders gezeichnet und unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Wer es nicht glauben möchte kann ja hier ebenfalls bei der Wiki nachlesen oder mal Word starten und drüber grübeln wie ein Computer aus 3 Farben ein weißes Blatt Papier darstellt!

Umso zutreffender ist der Titel des Bildes!

Faszinierend!


UPDATE: Wie ich gerade feststellen muss, scheint sich der tägliche Blick auf die Site zu lohnen!
Ich meine: Hey schaut Euch das mal an!

m25_cfht

WOW!

Kommentar verfassen

