Hallo Deutschland – heute wird gewählt!

Deutschland-Fahne_500x50

Heute ist wieder ein spannender & ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte. Alle 4 Jahre haben wir das Glück und die Pflicht unsere Regierung zu wählen!

Wahlen und Demokratie hängen eng zusammen. Mehr noch: Ohne regelmäßige Wahlen gibt es keine Demokratie. Denn in allgemeiner, unmittelbarer, freier, geheimer und gleicher Wahl entscheiden wir Bürger, welche Personen und Parteien die Macht bekommen sollen.
Quelle: Bundestag.de

Dabei ist es nicht immer ganz einfach für sich herauszufinden, wen man wählen sollte. Leider unterscheiden sich die Wahlkämpfe der etablierten Parteien kaum voneinander, zu viel wird auf Personen gesetzt. Zuviel ist Wahlstrategie, zuviel wird erstmal auf politische Art abgewartet. Frei nach dem Motto, ich warte mal was der andere sagt behaupte das selbe und danach das Gegenteil um alle Wählergruppen abzudecken!

Natürlich ist der deutsche Wahlkampf „Obamasiert“ – hat ja auch toll geklappt „da drüben“ in den USA! Da findet man plötzlich Politiker bei Facebook, Twitter und sogar in eigenen Blogs die davon nicht den blassen Schimmer haben! Die sich von einer Werbeagentur haben sagen lassen, dass dieses Web 2.0 Ding eine ganz große Sache ist! Das sie da mitmachen müssen, den sonst holt sich der politische Gegner da die Wähler alleine ab.

Mir kommt das alles wie Wählergeschacher vor! Ab morgen, spätestens Anfang Oktober wird es keine Tweets mehr von Angela Merkel & Frank-Walter Steinmeier geben! Da wird nix mehr bei Facebook gemacht. Und mein persönlicher Alptraum: „Ab morgen wird weitergemacht wie zuvor – in einer großen Koalition!“

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er oder sie sich wünscht!

WICHTIG ist nur das wirklich JEDER WÄHLEN GEHT! Das ist meines erachtens auch der wirkliche Erfolg von Barack Obamas Kampagne. Es wurden neue Wähler generiert oder besser aktiviert! Jene die denken das es ohnehin nichts bringt wenn sie zur Wahl gehen, dass „die da oben“ eh nicht für sie sprechen! Und auch in Deutschland höre ich das von allen Seiten, da wird auf RTL2SAT1PRO7oderso auf der Strasse getestet ob die Leute für 50 Euro ihre politische Mündigkeit verschachern – und selbst die eigene politische Überzeugung wird da verraten und viel schlimmer noch verkauft! Und warum? Weil in Deutschland nichts dagegen getan wird, dass die ein nicht unbeträchtlicher Teil der Wähler das gefühl ungehört, unverstanden und am schlimmsten uninteressant zu sein!

Das hat Obama anders gemacht. Plötzlich kamen die Armen, die Migrantenkinder, die Aussenseiter, Kranke, usw. alle zur Wahl. Das wünsche ich mir auch vom nächsten Wahlkampf von den kleinen Parteien! Oder am besten auch von den großen! Denn nur dann haben wir ein wirklich demokratisches Wahlergebnis, wenn ALLE WÄHLEN GEHEN!

Wer nicht weiß wen er wählen soll, sollte sich noch mal 30 Minuten Zeit nehmen, bevor er oder sie die zwei Kreuze setzt und sich bei einem der praktischen Wahlberater im Web informieren.

WEN WÄHLEN

WAHL-O-MAT

Bei diesen beiden Websites, werdet ihr These für These mit den Aussagen der wählbaren Parteien konfrontiert und könnt bewerten wie sehr ihr damit übereinstimmt. Anhand Eurer Aussagen wird dann berechnet welche Partei am ehesten zu Euren Aussagen passt. Evtl. werdet ihr so wie ich „überraschend“ feststellen das da plötzlich etwas ganz anderes bei heraus kommt, als wie ihr all die Jahre gewählt habt!

Was ich besonders gut finde, ist das dort auch andere Themen zu bewerten sind. Plötzlich muss man sich auch überlegen was einem auf EU-Ebene wichtig ist, Ökologische Themen, Arbeitsmarkt, Militär, usw. – bei WEN WÄHLEN wird sogar gefragt ob man eine Mondmission der BRD gut heissen würde!

Wer etwas zu den Politikern z.B. in Euren Wahlkreisen wissen möchte sollte hier mal reinschauen

Abgeordnetenwatch.de

Wer in der Schule verschlafen hat warum es wichtig und richtig ist zu wählen, für jene habe ich hier noch einmal informative Links zum Thema:

erstwaehlerprojekt.de Warum wählen gehen?

bundestag.de Fünf gute Gründe!

Wikipedia zum Thema Wahlen.

deinerstesmal.de sagt wählen ist Freiheit…

Und wer es immer noch nicht gerafft hat:

Wer nicht wählt, darf nicht klagen

Wer nicht wählt, soll zahlen

Wer nicht wählt, wählt RECHTS?

Wer nicht wählt, schwächt die Demokratie

Wer nicht wählt, stärkt die Falschen!

Wer nicht wählt, soll die Klappe halten

Wer nicht wählt , wählt die Nazis

Wer nicht wählt, wird dennoch regiert!

WER NICHT WÄHLT IST DOOF!

Advertisements

Eine Antwort zu “Hallo Deutschland – heute wird gewählt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s