Fundstück: Arial vs. Helvetica

Mein neustes Fundstück berichtet von einer alten Fehde zwischen diesen beiden Schriftschnitten:

ARIAL vs. HELVETICA

Die eine, die populärere, die schönere, teurere, die bessere und dagegen die weiter verbreitete kostengünstige Kopie, diese die nicht so hübsch, nicht so ausgewogen und nicht so korrekt ist wie die andere.

So oder so ähnlich sind die gängigen Vorurteile gegenüber der Arial. Ich selbst würde mich dort auch anschliessen. Wenn ich die Wahl habe oder wenn ich die Wahl beeinflussen kann, tendiere ich stets zur in meinen Augen saubereren, ja geradlinigeren Helvetica. Aber in diesen digitalen Zeiten hat die Arial als Systemschrift auf jedem Windows-PC eine enorme Marktverbreitung und mausert sich gerade in Zeiten des Web 2.0 immer mehr zu einer enrstzunehmenden Schrift für Gestalter!

Bei Profis jedoch hat die Arial einen ganz schlechten Stand während die Helvetica sogar vom Fontshop zur Nr. 1 der 100 besten Schriften der Welt gewählt wurde! Doch auch die Nutzung der Helvetica nimmt überhand. Gerade die 1983 von Linotype gestaltete Neue Helvetica ist mittlerweile in meinen Augen zur ersten und einfachsten Wahl verkommen! Immer dann wenn der Designer keine Zeit oder Muße hatte sich mal wieder mit schönen Fließtext-Schriften auseinander zu setzen wird die Helvetica gewählt und so ist sie mittlerweile im Print absoluter Mainstream. Durchschnitt. Aber immerhin überdurchschnittlich hübsch anzusehen!

Auf dieses Thema gekommen bin ich durch einen kleinen Test für Grafiker, Typografen und jene die es werden wollen gefunden!

ArialvsHelvetica

Ich war mir selbst nicht ganz sicher wie er funktioniert und wie es für mich ausgehen wird, bin mit dem Ergebniss aber sehr zufrieden… immerhin habe ich 16 von 20 Schriftschnitten korrekt identifiziert, nachdem ich gleich bei den ersten 4 Fragen 3 meiner 4 Fehler abgeliefert habe! (Der vierte Fehler war dann bei einer rein Versalen Umsetzung… eine Schludrigkeit!)

Aber probiert es doch selbst einmal aus!

So you think you can tell Arial from Helvetica?

Kleiner Tipp von mir am Rande. Erinnert Euch zuerst einmal daran was die Helvetica von der Arial unterscheidet! Dann vermeidet ihr auch meine doofen Fehler zu beginn und das ganze wird eine 100%-Angelegenheit!

Wer absolut keine Ahnung hat wovon ich rede, entweder weil er Typografie nicht studiert oder einfach mal voll und ganz verpennt hat, ein kleines Tutorial was auf die prägnantesten Unterschiede zwischen den beiden Fonts eingeht.

Helvetica-Arial-GrotesqueHow to Spot Arial gefunden auf der
Website von Mark Simonson zeigt in
6 klaren Grafiken worauf ihr beim
unterscheiden der beiden Schriften
müsst.


via .Holger auf ApfeltalkNetzfundstück: Schriftartenquiz


Kommentar verfassen

