Hausputz.

Regelmäßige Blogleser wissen das ich eine kleine Tochter habe welche ich abgöttisch lieb habe. Nele wird im August 2 Jahre alt und ist eine echte Bereicherung meines Lebens… und auch des Lebens meiner Frau.

Heute möchte ich mal eine Beobachtung mit Euch teilen: denn es ist total niedlich zu beobachten wie Nele, gerade haushaltliche Dinge Eins-zu-Eins von ihrer Mama kopiert. Sie bewegt sich wie Mama, sie hält die Geräte wie Mama, sie kopiert die Reihenfolge – also was zuerst gemacht wird, wo angefangen wird zu putzen usw.

Nele beim eifrigen Putz-Einsatz.
(Das Bild ist nur für das mein blog bestimmt, bitte nicht weiterverwenden.)

Sie hat nun einen eigenen kleinen Staubsauger, sowie Besen, Wischmop und Handfeger bekommen und ist total begeistert!

Ich kann nur sagen: Wahnsinn, als sie ihren Buddel-Eimer vom Urlaub rausgesucht hat um diesen für den Wischmop zu benutzen, so wie Mama das immer macht! Inklusive auswringen des Mops im Eimer! Ich warte derzeit auch darauf, wann sie das erste Mal auf die Idee kommt da echtes Wasser reinzubekommen. Mit ihrem kleinen Hocker gelangt sie bis ans Waschbecken, einfacher wäre es den Eimer in der Gästetoilette… ich hoffe sie kommt ans Becken. 🙂

Neles selbst organisierter Wischeimer (in Burgform).

Und dann legt sie los und wischt ganz ernsthaft und konzentriert die Fliesen in unserem Erdgeschoss. Und freut sich. Ja sie freut sich. Aus männlicher Sicht eine überaus befremdliche Reaktion auf den Putzprozess. Es bringt ihr Spaß!

Und auch wie sie „mal eben“ in Ihrer Küche saugt, natürlich wie Mama auch mal auf der Arbeitsfläche die Krümmel wegziehen und dabei den Sauger locker in der linken Hand halten um überall ran zu kommen.

Neles Staubsauger der Marke „Gar-nicht-mal-so-leise“.

Total unglaublich und dabei freut sie sich…, ja wie ein kleines Kind! 🙂

Fazit: Ich wundere mich nun weniger darüber, dass Frauen und Männer eine komplett unterschiedliche Auffassung vom Haushaltsputz haben! Männer lernen das putzen halt wenn sie ausziehen (es sei den sie halten ihre Mudder als Putzfrau!) und Frauen spielen das scheinbar schon mit weniger als 2 Jahren freudestrahlend nach!

Ein Hoch auf die Spielzeugindustrie und amazon.de welche für kleines Geld einen batteriebetriebenen Staubsauger sowie das freundlich bunte Reinigungsset kostenlos frei Haus liefern und meiner kleinen Tochter so viel Spaß bringen! 

Kommentar verfassen

