Click and buy, or buy a click.

Letztes Jahr hat Sven Wiesner noch auf dem BarCamp mit der Frage provoziert ob es okay ist Fans zu kaufen.
Zuerst wollte man sich nicht zu einer Antwort hinreißen lassen, es musste erstmal klar gezogen werden was eigentlich „Fan kaufen“ ist. Spätestens als klar wurde, dass ein Gewinnspiel eigentlich nichts anderes ist oder das Du-folgst–mir–und-ich-folg-Dir hatte Sven es zumindest geschaft die Zuhörer zu spalten.
Die eine Hälfte konnte es nachvollziehen, die andere würd es lieber nicht machen.

Hier gibt es nun eine passende Persiflage zum Thema: BUYRAL die gekaufte Viralität. Schön gemacht, nett anzusehen und wie ich finde echt witzig umgesetzt. Ich mag den Gedanken im Fahrstuhl gleich einige Likes zu sammeln… zum Beispiel für mein Blog hier! Also klickt doch gleich mal auf den Faecbook-Button hier unter dem Artikel. Do it!🙂

Und wenn ich das einmal ergänzen darf, was ich darf, ist ja mein Blog. Ich finde es absolut okay ein wenig nachzuhelfen um z.B. zu verhindern das eine Site zu „Beginn“ leer aussieht und somit befremdlich wirkt. Der sogenannte leere Bar-Effekt, da will dann ja auch keiner reingehen, der Laden kann ja nicht gut sein usw. – was ich in diesem Zusammenhang aber viel wichtiger finde: gute soziale Kommunikation darf nicht anhand von Fans und Likes gemessen werden. Es gibt Seiten die 1.000 Fans haben und eine riesige Interaktion mit eben diesen haben und dann sind da andere die haben 50.000 Fans und da passiert einfach nichts. Dann sind die Likes ob gekauft oder nicht einfach nichts mehr Wert.

Wie hieß es so schön in Social Media Revolution: „The ROI of Social Media is your business will still exist in 5 years“. Der Film ist jetzt schon fast 2 Jahre alt, also sind es nur noch 3 Jahre.

Eine Aufzeichung von Svens Vortrag gibt es: hier

Anmerkung: Ich sitze Sven direkt gegenüber und bin dann z.B. bei 22:30 auch mal im Bild, irgendwann meine ich auch hab mich mit etwas total eloquenten ins Gespräch eingebracht – wie immer. :) 

Schreibe einen Kommentar

