Die Geschichte der Schrift.

Wer sich für Typografie interessiert sollte folgenden Film gesehen haben.

Nicht nur ist sehr schön und aufwendig (In 140 Stunden Produktionszeit(!!) 291 Papierbuchstaben ausgeschnitten und 2454 Einzelbilder gemacht) produziert wurde, sondern wie ich finde auch wirklich informativ ist.

Großes Lob an Ben Barrett-Forrest der das ganze produziert hat. Chapeau!

+ + +

CREDENTIALS:

Created by Ben Barrett-Forrest
© Forrest Media – 2013

http://www.forrestmedia.org
http://www.facebook.com/forrestmedia
http://twitter.com/benbf

Information Sources:
Thinking in Type by Ellen Lupton
Just My Type by Simon Garfield
If this video sparks any ideas, I would love to hear about them!

2 Antworten zu “Die Geschichte der Schrift.

  1. Das ist ein wirklich großartiges Video! Ich interessiere mich sehr für alte Schriften und behaupte auch eine gewisse Ahnung davon zu haben und war erst überrascht, dass hier die römische Capitalis Monumentalis auf die Textura Quadrata folgt. Aber da es hier um den Entstehungszeitpunkt der Schriften als Drucklettern geht, stimmt das wohl so (Mein ‚Fachgebiet‘ ist das Schreiben von Hand, dabei entstehen die Schriftarten früher und erscheinen mit einer gewissen Verzögerung als Druckbuchstabe).

  2. Schön. Freut mich das es Dir gefällt. Mein Interesse für Typographie ist eher intuitiver, geschmacklicher Natur denn analytisch, historisch. Mir fällt immer wieder, etwas wehleidig auf, dass ich in der Klassifizierung von Schriften echte Wissenlücken aufweise. Hauptsache ich weiß welche Schrift zu welchem Attribut und zu welcher Aussage passt und gut aussieht. Am besten noch als Webfont.🙂

    Mit Kalligrafie wurde ich im Studium gequält. Meine Dozentin nahm bis zum Ende an ich wäre ein Linkshänder (denen das Schreiben mit der Feder aufgrund der Handhaltung von Haus aus schwerer fällt). Für mich war das nie mehr als ein „nettes Hobby“ und stets eine unnötige Schinderei… am Ende ist es Kunst. Eine sehr aufwendige, professionelle Kunst.

Schreibe einen Kommentar

